Hallo, wir sind die PORR!

Wir als PORR sind eines der größten Bauunternehmen Österreichs und können uns heute stolz zu den führenden Anbieter*innen Europas zählen.

Unsere Kernkompetenz?
Über 150 Jahre Erfahrung in der Planung, Entwicklung und Ausführung zahlreicher nationaler und internationaler Bauwerke.

Unsere Stärke?
Es sind die Menschen, die für uns zählen, denn Bauen ist ein People Business. Wir wissen: Was uns so erfolgreich macht, sind unsere Mitarbeiter*innen.

Unsere Leidenschaft?
Eine lebenswerte Zukunft liegt uns am Herzen und Zielstrebigkeit im Blut. Deshalb suchen wir gemeinsam mit unseren Kund*innen immer nach neuen Wegen und noch besseren Lösungen.

Unsere Erfahrung, unsere Mitarbeiter*innen und unsere Zielstrebigkeit, machen uns zu dem, was wir heute sind.

Schau dich bei uns um!

Mit unserem 360°-Rundgang kannst du dir einen Überblick über die Räumlichkeiten der PORR machen.

Unser Grundgerüst

Die 5 Prinzipien der PORR

Das Fundament unserer Unternehmenskultur bilden fünf Prinzipien, anhand derer wir als Gemeinschaft zusammenwachsen und zusammen wachsen. Als Team wollen wir mithilfe dieser Basis noch stärker werden und den Erfolg der PORR Group nachhaltig sichern. Doch es steckt noch mehr dahinter.

Verlässlichkeit
  • Zusagen statt Ansagen.
  • Verantwortung beginnt bei mir.
  • Regeln sind kein Wunschkonzert.
Schulterschluss
  • Der Blick über den Tellerrand ist kein Blick in den Abgrund.
  • Einzelkämpfer unerwünscht.
  • Informationen & Wissen dürfen geteilt werden.
Anerkennung
  • Vielfalt – unbedingt.
  • Ich bin nicht der Nabel der Welt.
  • Fairness ist bei uns Ehrensache.
Leidenschaft
  • Gemeinsam für die beste Lösung.
  • Kompromisslos wenn’s ums Bauen geht.
  • Die besten Köpfe bei der PORR.
Pioniergeist
  • Immer einen Schritt voraus.
  • Im Herzen Unternehmer.
  • Fehler: Chance, zu lernen.

Wir bauen auf Nachhaltigkeit

Als international tätiges Bauunternehmen bauen wir für Generationen und prägen Lebenswelten – mit und für Menschen. Nachhaltiges Handeln ist ein wesentlicher Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung und gleichzeitig das Fundament unseres Erfolges. Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir unsere Umwelt mit Respekt behandeln, an unsere Mitmenschen denken und verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen Ziel der PORR ist es, das Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen zu gewährleisten und die PORR als „Best Place to Work“ zu etablieren.

Corporate Responsibility

Corporate Responsibility ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie – unabhängig davon, ob es unsere Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Partner*innen oder den Umweltschutz betrifft. Denn alle PORRianer*innen tragen in ihren Bereichen durch ihr Verhalten und Handeln zu einem umweltschonenden Arbeiten bei.Hier lernen Kinder der PORRianer*innen spielerisch die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit.

„Best Place to Work“

Ziel ist es, das Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen zu gewährleisten und die PORR als „Best Place to Work“ zu etablieren. Diese Ziele werden unter anderem durch die Betriebliche Gesundheitsförderung unterstützt. 

Women@PORR

Vielfalt ist einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren. Daher ist es das Ziel von Women@PORR, die Zukunft der PORRianerinnen aktiv mitzugestalten. Sichtbar machen, Bewusstsein schaffen, Erfahrungsaustausch und Chancengleichheit stehen im Zentrum dieser Initiative.

Gleichstellung betrifft uns alle

„Als PORR bauen wir auf die Vielfalt von Menschen, ihre Ideen und ihre Perspektiven. Nur durch diese Diversität können wir zukunftsfähig bleiben.“

Esther Manafi - Diversity & Inclusion Officer

Unsere Mitarbeiterinnen haben das Sagen

Wir könnten dir natürlich noch so viel mehr über uns erzählen, aber warum nicht einfach all die einzigartigen Menschen sprechen lassen, die hinter der PORR stecken?

"Die PORR ist innovativ, dynamisch, vielseitig und ausdauernd! Meine Arbeit bereitet mir Freude, da man immer Neues lernt, sich weiterentwickeln kann und ein gutes Team sind."

Verena
Porzessmanagement und Schulungen

"Es ist ja nicht nur das Bauen, es gibt so viele Themen rundherum, die extrem interessant sind. Besonders hervorzuheben sind die Technologien."

Angelina
Sicherheitskraft

"Hab keine Angst davor, in einer Männerdomäne zu arbeiten. Trau dich, damit du dann nicht bereust, etwas nicht ausprobiert zu haben."

Hanna
Bautechnische Assistenz

"Es ist sehr familiär, man ist füreinander da. Bei Fragen kann man zu jeder Kollegin und jedem Kollegen gehen und sie nehmen sich dann Zeit für Lösungsvorschläge."

Patricia
Technikerin Sanierung

"Während meines Praktikums habe ich die PORR als Arbeitgeberin kennengelernt. Ich wusste sofort: Hier möchte ich nach der Schule meine Karriere starten. Das habe ich dann auch gemacht."

Sabine
Kaufmännische Gruppenleitung

Die größten Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte

Heute können wir stolz sagen, dass die PORR zu einem der führenden Bauunternehmen Österreichs gehört. Doch hinter jedem Unternehmen steckt eine Geschichte. Erfahre mehr darüber, was uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind.

1869

Die heutige PORR Group startete die Geschäftstätigkeit als „Allgemeine österreichische Baugesellschaft“ am 16. März 1869. 

1870

Einer der ersten Aufträge bestand im Ausbau der Pferdeeisenbahn von Linz nach Budweis. 

1873

Die Allgemeine österreichische Baugesellschaft errichtet für die Weltausstellung sieben Pavillons, zahlreiche Hotels und prägt das Stadtbild Wiens.

1908

Gründung der neuen Gesellschaft: die A. Porr Betonbau-Unternehmung mit dem Zivilingenieur Arthur Porr

1927

Die Allgemeine Baugesellschaft fusionierte mit der A. Porr Betonbau-Unternehmung: Die „Allgemeine Baugesellschaft – A. Porr Aktiengesellschaft“ war gegründet.

1938 bis 1945

1939: Es erfolgte die Spezialisierung auf die Ausführung von Ingenieurbauten im Hoch- und Tiefbaubereich.

1938 bis 1945

Die IG-Farbindustrie AG war ab 1941 in Auschwitz tätig. Von ihr wurden rund 170 Subunternehmen beauftragt. Eines davon war die Allgemeine Baugesellschaft.

1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligten wir uns intensiv am Wiederaufbau Österreichs. Dazu zählte beispielsweise die Rekonstruktion der Wiener Staatsoper. 

1953

Der Wiener Ringturm, erbaut von der PORR, war für eine gewisse Zeit das zweithöchste Gebäude Wiens mit seinen beeindruckenden 21 Stockwerken.

1960

Beim Bergisel entstand in enormer Höhe eine Brücke für die Brennerautobahn. Bis heute stellen viele unserer Bauwerke Teilstücke dieser wichtigen Nord-Süd-Achse dar.

1970

Mit der Gründung von Niederlassungen außerhalb Österreichs positioniert sich die PORR ab den 1970er Jahren als internationale Gruppe.

2011

Eine Restrukturierung der Gruppe findet statt und die PORR Bau GmbH wird gegründet. Konzentration wird auf die Heimmärkte gelegt.

2012 bis 2014

Es gelingt der Markteintritt in Katar. Der Firmenwortlaut wird in PORR AG geändert. Und die PORR wird zu einem reinen Bauunternehmen.

Aktuell

Die PORR erweitert ihr Tätigkeitsfeld auch in Skandinavien sowie Großbritannien, oft in Kooperation mit lokalen Partnerunternehmen.

Aktuell

Heute zählen wir zu den führenden Anbieterinnen in Europa und gelten als Vorreiterin bei „Zukunftsthemen“ wie BIM oder LEAN.