PORR Großprojekt in Wien: Neue Wohnungen, Büros und Geschäftsräume am Handelskai 100

Wien, 03.12.2019 – Die PORR hat sich einen neuen Großauftrag im 20. Wiener Gemeindebezirk gesichert. Am 18. November wurde gemeinsam mit dem Bauträger der PREMIUM Immobilien AG der Generalunternehmer-Vertrag für das Projekt am Handelskai unterzeichnet. Direkt neben dem Wiener Millennium Tower entsteht auf dem rund 7.600 m² großen Gelände bis Jänner 2022 das prestigeträchtige Großprojekt mit Wohn-, Geschäfts- und Büroräumlichkeiten. Für die Architektur zeichnet das renommierte Büro Gerner Gerner Plus verantwortlich.

Ansicht des Großprojekts Handelskai © PREMIUM Immobilien AG

„Mit dem Großprojekt am Handelskai wird nicht nur eine State-of-the-Art Wohnhausanlage errichtet, sondern gleichzeitig werden auch großzügige Gewerbe- und Büroeinheiten realisiert. Als Niedrigenergiehaus erfüllt das Projekt strenge Nachhaltigkeitskriterien und bietet hohe Komfortstandards. Darüber hinaus bildet es einen weiteren wertvollen Beitrag zur Schaffung von lebenswertem Wohnraum in Wien - der bevölkerungsreichsten Stadt Österreichs“, so Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR. Modernes Wohnen im urbanen Raum, kombiniert mit hohem Komfort und nachhaltigen Lösungen – das sind die Anforderungen an Bauprojekte der heutigen Zeit. Die PORR stellt ihre Erfahrung und Expertise im Hochbau immer wieder unter Beweis und formt so maßgeblich das Stadtbild mit.

Komfortable Wohn-, Gewerbe- und Bürofläche in Donaunähe

Direkt neben dem Wiener Millennium Tower, an der Adresse Handelskai 98-100 errichtet die PORR im Auftrag der PREMIUM Immobilien AG insgesamt 402 Wohnungen mit einer Bruttogeschossfläche von 19.500 m² und 243 PKW-Stellplätzen. Wohneinheiten in der Größe von 31 – 83 m², durchdachten Grundrissen und einer qualitativ hochwertigen Ausstattung bieten einen exzellenten Wohnkomfort. Die Gewerbefläche beläuft sich auf 3.200 m², die Bürofläche auf 2.100 m². Der Projektstandort punktet mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und bietet in unmittelbarer Nähe zum angrenzenden Erholungsgebiet am Donauufer zahlreiche Freizeitmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet das Projekt diverse Highlights, wie etwa Urban Gardening Zonen und großzügige Gemeinschaftsbereiche.

„Die Errichtung von hochwertigen Wohnimmobilien in urbanen Ballungsgebieten zählt zu unserem Kerngeschäft. Das Großprojekt am Handelskai zeichnet sich durch seine hohe Attraktivität und zentrale Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Wien aus. Im Zuge der Ausschreibung haben wir uns für die PORR als Generalunternehmerin entschieden. Das umfassende Know-how entlang der Wertschöpfungskette Bau und die langjährige Erfahrung in der Realisierung von nachhaltigen Wohnbauprojekten haben uns überzeugt“, so Martin Pober, Geschäftsführer PREMIUM Bauträger GmbH.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick

Projektbezeichnung: Wohn- Geschäfts- und Bürohaus Handelskai 100