Zum Inhalt springen

ORBI-Tower

Daten und Fakten
Firma PORR Bau GmbH
Auftraggeber Strabag AG
Stadt/Land Wien - Österreich
Projektart Spezialtiefbau
Bauzeit 06.2015 - 03.2016

Auf sicheres Fundament bauen.

Dieses Projekt umfasste die Baugrubensicherung, die Wasserhaltung und die Tiefgründung des modernen Bürohochhauses mit drei Untergeschossen, Erdgeschoss und 27 Obergeschossen.

Zur Baugrubensicherung des über 100 m hohen Bürogebäudes wurde eine aufgelöste Bohrpfahlwand mit DSV-Zwickel-Dichtung errichtet. Die Stützung der Baugrubenwände erfolgte großteils mithilfe von gebohrten, ausbaubaren Stabankern bzw. teilweise auch durch Stahlaussteifungen. Für die Tiefgründung wurden 126 Bohrpfähle DN 90 cm mit Tiefen von bis zu 28 m hergestellt. Ein Großteil der Tiefgründungspfähle wurde im SOB-Verfahren hergestellt und in bis zu 25 m Tiefe gebohrt.

Trotz der extrem engen Platzverhältnisse konnte der ambitionierte Bauzeitplan eingehalten werden.