Zum Inhalt springen

PORR Feste Fahrbahn Technologie für eine neue Schnellbahnstrecke in Indien

Daten und Fakten
Firma PORR Bau GmbH
Auftraggeber NCRTC
Stadt/Land Delhi - Meerut - Indien
Projektart Feste Fahrbahn
Bauzeit 12.2019 - 12.2025

Slab Track Austria für die neue Bahnverbindung von Delhi nach Meerut.

Der Kunde National Capital Region Transport Corporation (NCRTC) entwickelt ein brandneues Regional Rapid Transit System (RRTS). Dieses geplante sternförmige Netzwerk um Delhi wird in Phase 1 aus drei Korridoren, später aus fünf bestehen. Für die Umsetzung des ersten Korridors von Delhi nach Meerut wurde Slab Track Austria als Feste Fahrbahn System für den ersten, 82,5 km langen, zweigleisigen Abschnitt Delhi-Ghaziabad-Meerut ausgewählt. Die Strecke verläuft durch 25 Stationen und auf verschiedenen Ebenen – auf Brücken, durch Tunnel oder ebenerdig.

Die Betriebsgeschwindigkeit für die neue Hochleistungs-Schnellbahnstrecke wird dreimal so hoch sein wie die der U-Bahn, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Reise von Delhi nach Meerut wird damit in unter einer Stunde möglich sein. Gleichzeitig soll die neue Linie Verkehrsstaus entschärfen und die CO2-Emissionen in der Region verringern.

Österreichische Technologie mit Mehrwert für Indien.

Als Systemlieferant für das Projekt war die PORR für die Feste Fahrbahn Systemplanung, die Schulung sowie die Überwachung der Produktion und der Montage verantwortlich. Die Slab Track Austria Technologie hat sich seit 1989 im wartungsfreien Betrieb bewährt. Sie wurde in Österreich entwickelt und ist bei U-Bahn-, Standard- und Hochgeschwindigkeitsstrecken in Europa, Asien und Australien im Einsatz.

Das Projekt Delhi-Meerut ist die erste Slab Track Austria Anwendung in Indien. Sie kommt auf der gesamten Strecke zum Einsatz, sowohl auf der Hauptstrecke als auch in 116 Weichenbereichen (S&C), einschließlich Kreuzung- und Kreuzungssweichengeometrien.

Die von der PORR konstruierten Gleistragplatten wurden vor Ort von einem indischen Fertigteilspezialisten hergestellt und von einem lokalen Bauunternehmen im direkten Auftrag des Kunden NCRTC gebaut, was die Wertschöpfung in der Region hält.