Zum Inhalt springen

Stadion Salzburg

Daten und Fakten
Firma PORR AG
Auftraggeber SWS Stadion Salzburg Wals-Siezenheim Planungs- und Errichtungsgesellschaft mbH
Stadt/Land Salzburg - Österreich
Projektart Stadienbau
Bauzeit 02.2006 - 04.2009

Ein Champions-League-reifes Stadionprojekt.

Für die bei der EURO 2008 geforderten 30.000 Plätze für Zuschauerinnen und Zuschauer sowie zusätzliche 900 Medienplätze musste das Fußballstadion Salzburg um einen weiteren Tribünenrang mit 13.500 Sitzplätzen ausgebaut werden. Im Sommer 2005 erhielt die ARGE EURO 2008 unter der federführenden Beteiligung der PORR den Zuschlag für diese Ausbauarbeiten. 

Die Architektur des bestehenden Stadions war geprägt von einem schweren, holzverkleideten Wall sowie einem leichten, transluzenten Dach. Aufgrund der besonderen Lage und Nähe zum historischen Schloss Klessheim wurde seinerzeit das Spielfeld abgesenkt, um die Gebäudehöhe zu reduzieren.

Die aus einem Oberrang und der dazugehörigen Verteilerebene bestehende Erweiterung wurde als elementierte Stahlkonstruktion auf das bestehende Stadion aufgesetzt. Dadurch entstand eine ringförmige, überdachte Verteilerebene, die über außenliegende Treppentürme erschlossen wird. Für den Einbau des neuen Tribünenoberrangs musste das bestehende Stadiondach um 10,5 m höher gesetzt werden.

Ursprünglich wurde angedacht, das Dach abzutragen, an geeigneter Stelle zwischenzulagern und nach Einbau des Tribünenoberrangs wieder einzubauen. Aus Zeitgründen bzw. um den laufenden Spielbetrieb sicherstellen zu können, wurde eine Variante ausgearbeitet, bei der das gesamte Stadiondach in einem Stück hydraulisch angehoben werden konnte.

Der neue Tribünenoberrang wurde als Stahlbaukonstruktion ausgeführt. Diese Bauart besteht aus V-Stützen und Fachwerksträgern, welche die Unterkonstruktion für die Leichtbautribüne aus Aluminium darstellen. Diese wiederum besteht aus längsverlaufenden Strangpressprofilen in L-Form und zwischenliegenden Querprofilen.

Der neue Verteileroberrang, an dem die Infrastruktur wie Kioske, Sanitäranlagen und Ordnerräume für den Oberrang aufgestellt wurde, ist ebenfalls als tragende Stahlkonstruktion ausgeführt, auf der eine Hohldielendecke verlegt wurde. Die Erschließung der oberen Tribüne erfolgte über außenliegende Treppentürme bzw. Zugangsbrücken bis hin zur umlaufenden Verteilerfläche.

Bis heute ist das Stadion Salzburg einer der absoluten Top-Standorte im österreichischen Fußball und war in den letzten Jahren dank der Erfolge von RB Salzburg mehrfach Austragungsort von hochkarätigen Champions-League-Partien.