Zum Inhalt springen

Wohnhausanlage Langackergasse, 1190 Wien

3D-Rendering: Wohnhaus Langackergasse: Das Luxuswohnhaus inmitten seiner grünen Umgebung
Daten und Fakten
Firma PORR Bau GmbH, PORR Design & Engineering GmbH
Auftraggeber Real-Treuhand Projekt- und Bauträger GmbH
Stadt/Land Wien - Österreich
Projektart Architektur, Building Information Modeling, TGA Planung, Wohnbau, Tragwerksplanung
Leistungszeitraum 08.2015 - 12.2016
Bauzeit 08.2015 - 12.2016

Residieren in Grinzing

Die PORR Bau GmbH wurde als Generalunternehmer mit der Optimierung/Umplanung und Errichtung einer rechtskräftig eingereichten Wohnhausanlage im 19. Wiener Gemeindebezirk beauftragt. Die PORR Design & Engineering GmbH übernahm dabei als Generalplaner das Projekt ab Einreichstatus, und vollzog sowohl die Optimierung/Umplanung als auch die behördliche Auswechslung, erstellte die Verkaufsunterlagen für den Bauherren und tätigte die Ausführungsplanung.

Die Planungsleistungen wurden dabei gesamtheitlich durch die PORR Design & Engineering GmbH abgedeckt, wobei die Abteilungen der Architektur, der Tragwerksplanung, der Gebäudetechnik und der Bauphysik involviert waren.

Das Projekt wurde zur Gänze und fachübergreifend mit BIM geplant, und es wurde damit auch die Möglichkeit geschaffen, dass die Baustelle durch ihren Zugriff auf jenes Gesamtmodell die BIM-Planung mitleben konnte.