Zum Inhalt springen

Ares Tower

Daten und Fakten
Firma PORR Projekt und Hochbau AG in Arbeitsgemeinschaft
Auftraggeber Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum (WED)
Stadt/Land Wien - Österreich
Projektart Hochhäuser
Bauzeit 09.1999 - 08.2001

Klassische Eleganz in der Donau City.

Der vom Büro Neumann+Partner geplante Ares Tower im 22. Wiener Gemeindebezirk umfasst vier Untergeschosse, davon eines im Grundwasserbereich, und 25 Obergeschosse. Damit zählt er zu den höchsten Bauwerken Wiens. Die Grundfläche des Turms beträgt rund 1.800 m². Die 6.600 m² Grundstücksfläche sind zur Gänze mit Parkdecks und Haustechnik-Bereichen verbaut.

Die Gründung erfolgte als kombinierte Platten-Pfahl-Konstruktion auf einem verdichteten Kieskörper. Aufgrund der vorgegebenen Bauzeit waren die Rohbauarbeiten der Regelgeschosse im Wochentakt zu erbringen. Das gelang uns mithilfe eines Schalungssystems mit Deckentischen und großflächigen Wandschalungen, aber ohne Selbstkletter- oder Gleitsystemen. Die Fassade wurde auf Bauherrnwunsch zweischalig und in der Brandschutzqualifikation W 90 ausgeführt.

Die überdurchschnittliche Büroausstattung sorgt für großen Komfort und bietet höchste Flexibilität. So sind die Räume etwa beliebig teilbar und wurden zum Teil nach Sonderwünschen aufwändig gestaltet. Die Raumkühlung erfolgt über die Decke. Licht, Heizung, Kühlung und Sonnenschutz können zudem über LON-Bus-Systeme konfigurierte Raumbediengeräte gesteuert werden.

  • Bruttogeschossfläche: 62.975 m²
  • Nutzfläche: 45.097 m²
  • Beton: 31.000 m²
  • Bewehrung: 4.400 t