PORR: Rückkauf von Genussrechten

Wien, 16.02.2024 – Der Vorstand der PORR AG hat beschlossen, die im Jahr 2007 über die ABAP Beteiligungs Holding GmbH ausgegebenen und im Jahr 2019 an die PORR AG als Emittentin übertragenen Genussrechte (AT0000A086F0), die aktuell im Ausmaß von Nominale EUR 40,0 Mio. ausständig sind, vom alleinigen Investor zur Gänze zurückzukaufen und einzuziehen.

Die Durchführung und Abwicklung des Geschäfts sollen in den nächsten Tagen erfolgen. Dadurch wird das Hybridkapital der PORR weiter reduziert. Ermöglicht wird dieser Schritt durch die sehr positive Eigenkapitalentwicklung der PORR im Geschäftsjahr 2023. Zum Ende des dritten Quartals 2023 lag diese mit 19,4 % um 0,9 PP über dem Vorjahreswert und damit bereits nahe dem Zielkorridor von 20-25 %. Aufgrund des erfolgreichen Working-Capital-Managements in den letzten Monaten hat sich dieser positive Trend in der Eigenkapitalquote bis zum Jahresende weiter fortgesetzt.

„Dank unseres Fortschritts im Forderungsmanagement und der sehr erfreulichen Steigerung der Eigenkapitalquote können wir mit diesem Schritt die Refinanzierung unserer Hybridinstrumente abschließen und gleichzeitig unsere Kapitalkosten reduzieren. Durch unsere positive Geschäfts- und Ergebnisentwicklung erwarten wir weiterhin eine nachhaltige Eigenkapitalquote von über 20 %.“ sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Karl-Heinz Strauss

Klemens Eiter