Lösungen gegen den Arbeitskräftemangel

Wien, 01.03.2023 – Der Baubranche gehen die Arbeitskräfte aus und die Lehrlingszahlen stagnieren. Wie man dennoch Lehrstellen ausbaut und Top-Mitarbeitende gewinnt, zeigt die PORR auf ihrem Campus in Wien Simmering.

„Der Arbeitskräftemangel ist für unsere Branche die größte Wachstumsbremse“, erklärt Martina Auer-Klass, Head of HR bei der PORR Group. „Die Lage in der Baubranche ist alarmierend. So könnten wir in der PORR gruppenweit sofort 1.000 Stellen besetzen.“ Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 20.000 Menschen in sieben Heimmärkten, etwa die Hälfte davon in Österreich.

Wichtigstes Mittel gegen den Arbeitskräftemangel ist die Rekrutierung und Ausbildung der Lehrlinge. Während die Anzahl der Lehrlinge branchenweit stagniert, erhöht die PORR jährlich ihren Lehrlingsanteil. Heuer beschäftigt sie 422 Lehrlinge in 23 Lehrberufen und kann damit alle vakanten Lehrstellen besetzen. Ziel ist, diese Zahl weiter signifikant anzuheben.

„Wir wollen idealerweise jede und jeden dieser Nachwuchskräfte bei uns behalten. Aber natürlich kann es passieren, dass manche nach erfolgter Ausbildung das Unternehmen wechseln. Wir sind der Meinung, dass sich dieses Risiko absolut lohnt, wenn es um die Heranbildung und die Bindung top-qualifizierter Arbeitskräfte geht“, sagt Auer-Klass.

Pionierin der Bauausbildung

Mit ihrem 2019 errichteten PORR Campus war die PORR Pionierin eines für die Branche neuen Ausbildungkonzepts. Der Campus stellt die vierte Säule in der Ausbildung dar, zusätzlich zur Bauakademie, Berufsschule und der Baustelle selbst. Heute bietet er Lehrlingen, gewerblichem Personal und Angestellten mit 550 m2 Übungshalle, 1.100 m2 Freiflächen und einem Wohnheim mit 55 Betten ein breites Ausbildungsangebot.

Rekrutierung via TikTok und Talk’n‘Job

Martina Auer-Klass plädiert dafür, das Berufsbild und die attraktiven Seiten des Jobs mit innovativen Methoden sichtbarer und zugänglicher zu machen. „Wir haben selbst unseren Arbeitgeberauftritt neu aufgesetzt, um junge Menschen dort abzuholen, wo sie sich aufhalten. So bauen wir etwa auf Kooperationen mit TikTok-Influencern wie Class Ninjas und auf vereinfachte Bewerbungswege. Wir haben im Vorjahr damit mehr als 3,5 Mio. Impressionen erreicht und die Anzahl der Bewerbungen im Vergleich zum Jahr 2020 um 154 % gesteigert.“

Zudem startet die PORR im April mit Talk’n’Job: eine sprachgesteuerte Chat-Bewerbungsplattform, auf der sich Jobinteressierte per Sprachnachricht bewerben können. Ein Avatar stellt der Bewerberin bzw. dem Bewerber Fragen – möglich sind mehrere Sprachen – und die Antworten werden automatisch in Deutsch transkribiert. „Zielgruppe sind Lehrlinge und gewerbliches Personal. Wir verringern dadurch die Barrieren bei der Bewerbung, zum Beispiel bei Menschen, die keinen Lebenslauf haben.“ Insgesamt sei es wichtig, dafür zu sorgen, dass die vielfältigen Karrieremöglichkeiten mit Lehre bei jungen Menschen ankommen. „Dazu braucht es aber einen konzertierten Vorstoß der Wirtschaft.“