PORR begibt neue Hybridanleihe 2024

• Kuponhöhe bei 9,5 % fixiert
  • Nachhaltige Eigenkapitalquote von über 20 % sichergestellt
  • Rückkaufangebot für bestehende Hybridanleihen läuft noch bis 1. Februar 2024

Wien, 30.01.2024 – Die PORR startet mit der erfolgreichen Begebung einer neuen Hybridanleihe ins Jahr 2024. Zur Refinanzierung ihrer im Februar 2025 bzw. November 2026 erstmals rückzahlbaren Hybridanleihen 2020 und 2021 hat die PORR eine tief-nachrangige Anleihe erfolgreich emittiert.

Im Rahmen ihrer proaktiven Finanzstrategie agiert die PORR vorausschauend und startet bereits ein Jahr im Voraus mit der Refinanzierung der bestehenden Hybridanleihen 2020 und 2021. „Mit dem Rückenwind unserer positiven Unternehmensentwicklung und dem erwartungsgemäß guten Ergebnis 2023 können wir jetzt diesen wichtigen Schritt zur nachhaltigen Sicherung der Eigenkapitalstruktur setzen. Wir haben unser Zielvolumen locker erreicht und sorgen so für Planungssicherheit in den nächsten fünf Jahren“, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR.

Mit der frühzeitigen, planmäßigen Refinanzierung von EUR 135 Mio. schafft die PORR die Basis für eine nachhaltige Eigenkapitalquote von über 20 %. Aufgrund des gegenüber den bisherigen Hybridanleihen reduzierten Volumens hat die Neuemission trotz des höheren Kupons nur minimale Auswirkungen auf das Ergebnis je Aktie. Abhängig von der Rückkaufquote für die bestehenden Hybridanleihen 2020 und 2021 bleiben auch die kurzfristigen Auswirkungen auf das Ergebnis je Aktie äußerst gering.

Diese Mitteilung ist kein Prospekt und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren noch eine Finanzanalyse oder eine auf Finanzierungsinstrumente bezogene Beratung oder Empfehlung dar. Die Wertpapiere wurden nicht und werden nicht gemäß ausländischen Wertpapiergesetzen, insbesondere gemäß dem U.S. Securities Act of 1933 in der derzeit geltenden Fassung, bei ausländischen Wertpapierbehörden registriert und dürfen insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika ("USA") ohne Registrierung oder Ausnahme von den Registrierungserfordernissen gemäß dem Securities Act weder angeboten noch verkauft werden. Diese Mitteilung ist nicht zur Weitergabe in oder innerhalb der USA, Australien, Kanada oder Japan oder einem anderen Staat, in dem die Weitergabe oder Verbreitung unzulässig wäre, bestimmt und darf nicht an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden.

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Karl-Heinz Strauss

Klemens Eiter