Zum Inhalt springen

A9 Tunnelkette Klaus – Baulose 4 und 5

Daten und Fakten
Firma ÖBA – Österreichische Betondecken Ausbau GmbH
Auftraggeber ARGE Tunnelkette Klaus Süd
Stadt/Land Molln - Österreich
Projektart Betondeckenbau, Sonderbetonbau
Leistungszeitraum 04.2016 - 01.2017

Logistik als besondere Herausforderung.

Im Zuge des Vollausbaus der A9 Pyhrnautobahn wurde im Bereich der Tunnelkette Klaus eine zweite Tunnelröhre hergestellt. Die ÖBA wurde bei diesem Projekt mit der Errichtung von rund 45.000 m² Betondeckenfahrbahn beauftragt. Vor dem Einbau der Betondecke wurde ein Bordstein mit einer Länge von rund 4,5 km in Gleitschalungsbauweise errichtet.

Die besondere Herausforderung lag im Transport des benötigten Betons zur Baustelle.

Schließlich bestanden die beiden Baulose aus insgesamt vier Tunnelbauwerken mit nur drei Zufahrtsmöglichkeiten. Aufgrund des hohen Zeitdrucks mussten viele mit dem Projekt beauftragte Unternehmen zeitgleich in den Tunnelbauwerken arbeiten. Das erschwerte die Logistik wesentlich. Das Projekt wurde trotz dieser Bedingungen und des hohen Zeitdrucks qualitativ hochwertig und mangelfrei ausgeführt.