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Fräsen

Moderne Bearbeitung

2008 hat die PORR den ersten Fräszug Österreichs in Betrieb genommen – den Schienenfräszug SF03W-FFS. Damit etablierte sich eine interessante Alternative zur davor genutzten Technologie, dem Schienenschleifen, welche bislang die einzige Möglichkeit zum Reprofilieren abgenutzter Schienen darstellte.

Mit dem Schienenfräszug, der im Aussehen einer Lokomotive ähnelt, ist es möglich, in nur einer Überfahrt und damit in kürzester Zeit das fehlerhafte Material im Bereich der Schienenoberfläche und der Fahrkante abzutragen.

Exakte Schienenbearbeitung mit durchgängiger Beseitigung der Schienenfehler und formgenauer Wiederherstellung des Schienenprofils verlängern die Nutzungsdauer der Schienen entscheidend. Es werden keine Kühl- und Reinigungsmedien während der Schienenbearbeitung benötigt. Die Späneabfuhr von der Bearbeitungsstelle und von der Maschine ist durch Absauge- und Fördersysteme in Spänebunker innerhalb und außerhalb des Schienenfräszugs gewährleistet. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Technologie des herkömmlichen Schienenschleifens liegt in der Vermeidung von Funkenflug und Staubemissionen. 

Technische Daten

Hersteller Linsinger
Motorleistung 749 kW / CAT
Gesamtmasse 120 t
Länge über Puffer 23.800 mm
Fahrgeschwindigkeit eigen/gezogen, max.   100 km/h
Achsanzahl    6

Leistungsparameter

Bearbeitungsvorschub 7 – 20 m/min
Bearbeitungstiefe auf der Fahrfläche 0,3 – 1,8 mm
Bearbeitungstiefe auf der Fahrkante max. 5 mm
Querprofilgenauigkeit ± 0,3 mm
Längsprofilgenauigkeit 10 < λ < 30 mm ± 0,01 mm
30 < λ < 100 mm ± 0,01 mm
100 < λ < 300 mm ± 0,03 mm
min. Arbeitsradius 150m
Schallpegel     < 78 dB (A)
Zugsicherungssystem PZB 90
Sifa Ja

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