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Stopfen

Perfekte Lage.

Moderne Stopf- und Planiermaschinen von Plasser & Theurer erzielen im Zuge des Gleis- und Weichenumbaus und in der Erhaltung bzw. Durcharbeitung überdurchschnittliche Leistungen bei hoher Qualität. Wir setzen auf die Stopfmaschinen Unimat 09-32 4S Dynamic, Unimat 09-16 4S und Unimat 08-475 4S sowie die Planiermaschinen USP 2010 SWS-U, USP 2010 SWS und SSP 110.

Langjährige Erfahrung, Kompetenz und hohe Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Kombination mit modernster Technologie entscheidende Faktoren für die zeitgerechte Fertigstellung anspruchsvoller Bauvorhaben.

Stopfmaschine 09-32/4S Dynamic.

Die Unimat 09-32/4S Dynamic (mit DGS, einem dynamischen Gleisstabilisator) ist eine kontinuierlich arbeitende Zweischwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine mit Stabilisationsanhänger für Gleise, Weichen und Kreuzungen.

Sie vereinigte als erste ihrer Bauart die Eigenschaften einer kontinuierlich arbeitenden Streckenstopfmaschine (09-CSM), der Weichenstopfmaschine Unimat 4S und eines DGS in sich. Das ermöglicht einerseits das kontinuierliche Befahren und zyklische Stopfen von Gleisen – und streckenweise auch im Weichenbereich, abhängig von der Weichengröße. Andererseits kann damit auch eine Weichendurcharbeitung mit 3-Strang-Hebung und 4-Strang-Stopfung erfolgen.

Technische Daten.

Hersteller Plasser & Theurer
Gesamtmasse 171 t
Länge über Puffer 40.970 mm
Motorleistung/Hersteller  2 x 370 kW/Deutz
Fahrgeschwindigkeit eigen/gezogen, max.    100 km/h
Achsanzahl    10

Leistungsparameter.

Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis                                     bis 1.100 m/h
Arbeitsleistung bei Umbaustopfung im Gleis 700 – 1.100 m/h
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung von Weichen abhängig von Weichenlage und Weichengröße bzw. Weichenform
min. Arbeitsradius    ≥ 140 m
min. Fahrradius ≥ 120 m
Arbeiten in Überhöhung     max. 180 mm
Steuerung Mess-Systeme  WinALC
Messaufzeichnung     MKS (8 Kanal, DAR) und DRP
Zugsicherungssystem              PZB 90
Sifa            Ja

Stopfmaschine 09-16/4S.

Die Unimat 09-16/4S Dynamic ist eine kontinuierlich arbeitende Einschwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise, Weichen und Kreuzungen. Sie vereinigt die Eigenschaften einer kontinuierlich arbeitenden Streckenstopfmaschine (09-CSM) und die der Weichenstopfmaschine Unimat 4S. Auch sie ermöglicht einerseits kontinuierliches Fahren und zyklisches Stopfen in Gleisen und – abhängig von der Weichengröße – auch in den Weichenbereich. Andererseits kann mit ihr eine Weichendurcharbeitung mit 3-Strang-Hebung und 4-Strang-Stopfung erfolgen.

Technische Daten.

Hersteller      Plasser & Theurer
Gesamtmasse    ca. 135 t
Länge über Puffer       34.740 mm
Motorleistung/Hersteller   597 kW/CAT
Fahrgeschwindigkeit eigen/gezogen, max. 100 km/h
Achsanzahl           8

Leistungsparameter.

Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis.                                    600 m/h
Arbeitsleistung bei Umbaustopfung im Gleis 400 – 600 m/h
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung von Weichen abhängig von Weichenlage und Weichengröße bzw. Weichenform
min. Arbeitsradius    ≥ 125 m
min. Fahrradius ≥ 120 m
Arbeiten in Überhöhung     max. 180 mm
Steuerung Mess-Systeme  WinALC
Messaufzeichnung     DRP
Zugsicherungssystem              PZB 90
Sifa            Ja

Stopfmaschinen 08-475/4S (Nr. 961 & Nr. 1161)

Die Universal-Stopfmaschine Unimat 08-475/​4S ist eine zyklisch arbeitende Einschwellen-Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine für Gleise, Weichen und Kreuzungen. Für eine Durcharbeitung schwerer Weichenkonstruktionen arbeitet die Maschine mit einer 3-Strang-Hebung und einer 4-Strang-Stopfung. Zudem ist die Stopfmaschine auch mit einer Kehrförderanlage (Kehreinrichtung) für Gleise und Weichen, Steilförderband, Schottersilo mit 3 m³ mit einer Schotterverteileinrichtung zur Aufnahme und Einbringung des überschüssigen Schotters, sowie einer Kleineisenbürste ausgerüstet. Die Maschine mit der Nr. 1161 verfügt zudem über eine Automatische Lasersteuerung für geteilte Langschwellen und ist auch mit einem Höhen-Richtlaser in Kombination mit einem Bogenlasersystem und einer Sandungsanlage ausgerüstet.

Technische Daten.

Hersteller      Plasser & Theurer
Gesamtmasse    ca. 110 t
Länge über Puffer       33.990mm (Nr. 961) & 36.000mm (Nr. 1161)
Motorleistung/Hersteller   348 kW/Deutz
Fahrgeschwindigkeit eigen/gezogen, max. 90/100km/h (Nr. 961) & 100/100 km/h (Nr. 1161)
Achsanzahl           6

Leistungsparameter.

Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis                                     350 m/h
Arbeitsleistung bei Umbaustopfung im Gleis 250 – 350 m/h
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung von Weichen abhängig von Weichenlage und Weichengröße bzw. Weichenform
min. Arbeitsradius    ≥ 140 m
min. Fahrradius ≥ 120 m
Arbeiten in Überhöhung     max. 180 mm
Steuerung Mess-Systeme  Win ALC (Nr. 961) bzw. Smart ALC (Nr. 1161)
Messaufzeichnung     8 Kanal MKS (Nr. 961) bzw. DRP/DAS (Nr. 1161)
Zugsicherungssystem              PZB 90
Sifa            Ja

Planiermaschinen USP 2010 SWS, USP 2010 SWS-U und USP SWS-2

Schotterbettung sichert die Gleislage und bietet Schutz gegen Gleisverwerfungen. Voraussetzung, um solchen Gleisverwerfungen vorzubeugen, ist die technisch korrekte Ausführung des Querschnitts der Schotterbettung mithilfe der richtigen Maschinen. Die USP 2010 SWS und die USP 2010 SWS-U sind bei der PORR als Universalschotterverteil- und Planiermaschinen für Gleise und Weichen im Einsatz. Beide Typen verfügen über folgende Einrichtungen:

  • Frontpflug, Flankenpflüge, Mittelpflug, Schotterabweisschild
  • Kehreinrichtung mit reversiblem Querförderband, Steilförderband und Schottersilo (Typ SWS mit 10 m³, Typ SWS-U mit 7 m³)
  • Bodenförderband zur Wiedereinbringung von Schottermaterial über Verteilschächte
  • Kleineisenbürste (rotierend) und Staubniedernebelungsanlage zur Reduzierung der Staubentwicklung
     

Zudem besteht beim Typ SWS-U die Möglichkeit, einen MFS-Wagen (Materialförder- und Siloeinheit) anzuhängen. Dieser kann über ein unter dem Silo verbautes, hydraulisch ausfahrbares Übergabeband mit Schottermaterial beladen werden. Die Planiermaschine vom Typ SWS-2 besitzt zudem zwei Kehranlagen/Bürstenkübel, was eine durchgehende Bearbeitung von Gleis- und Weichenschwellen ermöglicht sowie einer Feinkehrbürste ausgestattet, um die Gleise „besenrein“ zu hinterlassen zu können.

Technische Daten.

Hersteller Plasser & Theurer
Motorleistung/Hersteller 440 kW/Deutz bzw. SWS-2: 505 kW/Deutz
Gesamtmasse            ca. 54 t bzw. SWS-2: ca. 78t
Länge über Puffer 19.140 mm bzw. SWS-2: 27.420 mm
Fahrgeschwindigkeit eigen/gezogen, max.    100 km/h
Achsanzahl    4 bzw. SWS-2: 5

Leistungsparameter.

Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis.   bis zu 1.600 m/h                                                            
Arbeitsleistung bei Umbau im Gleis 1.200 – 1.600 m/h
min. Arbeitsradius  150 m
min. Fahrradius  120 m
Arbeiten in Überhöhung      max. 180 mm
Zugsicherungssystem   PZB 90
Sifa  Ja

Planiermaschinen SSP 110 SWS (Nr. 4640 & Nr. 4977)

Die Planiermaschine SSP 110 SWS ist eine Schnell-Schotterplaniermaschine mit einem Mittelpflug und Flankenpflügen. Neben automatischer Ausschwenkbegrenzung für die Herstellung des Bettungsquerschnittes für Gleise und Weichen verfügt sie über folgende Einrichtungen:

  • Flankenpflüge, Mittelpflug
  • Kehreinrichtung mit reversiblem Querförderband, Steilförderband und Schottersilo mit einem Fassungsvermögen von 5 m³
  • Kleineisenbürste
     

Technische Daten.

Hersteller Plasser & Theurer
Motorleistung/Hersteller 270 kW/Deutz
Gesamtmasse            ca. 44 t
Länge über Puffer 17.550 mm
Fahrgeschwindigkeit eigen/gezogen, max.    90/90 km/h
Achsanzahl    2

Leistungsparameter.

Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis    bis zu 1.200 m/h.                                                             
Arbeitsleistung bei Umbau im Gleis 1.000 – 1.200m/h
Arbeiten in Überhöhung     max. 180 mm
 min. Arbeitsradius  ≥ 150 m
min. Fahrradius    ≥ 120 m
Zugsicherungssystem   Nein (Nr. 4640) bzw. Ja (Nr. 4977)
Sifa  Ja

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