PORR mit BGF-Gütesiegel prämiert

Wien, 15.03.2023 – Bereits zum zweiten Mal ist es der PORR gelungen, sich für das Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zu qualifizieren. Die PORR ist damit ein Vorzeigebetrieb für ein gesundes Arbeitsumfeld.

„Ich sage immer: Bauen ist ein People Business. Das bedeutet, dass die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns Vorrang hat“, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR. „Die betriebliche Gesundheitsförderung ist in vielen Bereichen der PORR nicht mehr wegzudenken.“

Bei der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) handelt es sich um eine moderne Unternehmensstrategie, mit dem Ziel Krankheiten vorzubeugen und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern. Seit 2017 baut die PORR ihr breites Portfolio an Maßnahmen stetig aus. Die einzelnen Initiativen basieren dabei auf Umfrageergebnissen, Evaluierungen und Workshops – die Mitwirkung der Mitarbeitenden ist hier wesentlich.

Zu den bisher umgesetzten Maßnahmen gehören unter anderem die Standort-Nachrüstung mit Defibrillatoren, verbesserte Trinkwasserversorgung auf Baustellen, lmpfprogramme, Sportangebote, ein gesundes Speisenangebot sowie die Durchführung von gruppenweiten Gesundheitstagen. Auch die psychische Gesundheit kommt nicht zu kurz: Beschäftigte haben die Möglichkeit, eine psychische Gesundheitsberatung kostenlos zu beanspruchen. Zur Fastenzeit setzt die PORR derzeit unter dem Motto „Gesund, fit und leicht in den Frühling“ eine Kooperation mit der bekannten Ernährungsberaterin Ursula Vybiral um. Das breite Angebot reicht dabei von hybriden Veranstaltungsformaten bis zu Rezepten zum Nachkochen für zu Hause.

Strenge Prüfkriterien, hohe Lebensqualität

Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten der PORR im Gesundheitsbereich hat die ÖGK das Bauunternehmen als Vorzeigebetrieb für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet.

470 Unternehmen haben diesmal das Gütesiegel BGF erhalten. Die Vergabe erfolgt durch ein unabhängiges Institut, welches die Gesundheitsorientierung von Unternehmen anhand von 15 Qualitätskriterien überprüft, wie z.B. dem Umfang der Ziele und deren Erreichung. Aufgrund von herausragenden Leistungen wurde die PORR von der Österreichischen Gesundheitskasse mit dem BGF-Gütesiegel für einen Zeitraum von drei Jahren prämiert.