Zum Inhalt springen

BVH Altenbergerstraße

Graben mit vorbereiteten Gleitschienen für die Positionierung der Kanalrohre, zwei Baggerfahrzeuge, zwei Bauarbeiter im Einsatz, Bauzäune und im Hintergrund Bäume und Hochhäuser
Daten und Fakten
Firma PORR Bau GmbH . Tiefbau NL Niederösterreich
Auftraggeber Erste ÖSW Wohnbauträger GmbH
Stadt/Land Linz - Österreich
Projektart Leitungsbau
Bauzeit 11.2017 - 12.2017

Leitungsbau im Verkehrsfluss.

Die Erste ÖSW Wohnbauträger GmbH beauftragte die Herstellung eines Kanalhauptsammlers im Stadtgebiet Linz. Das Herstellen von Ortbetonanschlüssen an den Bestand sowie die Einbindung eines Nebensammlers waren Teilaufträge dieses Projekts. Die PORR war verantwortlich für sämtliche Erd-, Baumeister- und Rohrverlegearbeiten. 

Mittels Megagleitschienenverbau wurde bis in eine Aushubtiefe von 6 m verlegt. Eine besondere Herausforderung entstand durch die Voraussetzung, den Verkehrsfluss über die gesamte Baudauer hinweg aufrecht zu erhalten. In nur sechs Wochen Bauzeit konnten unsere Fachkräfte dieses herausfordernde Leitungsbauprojekt erfolgreich abschließen.

Der Leistungsumfang im Detail.

Verlegung Stahlbeton-Eiprofil DN 1200/1800: ca. 150 m

Gesamtgrabenaushub: ca. 2.000 m3

Kies 4/8 mm: ca. 600 m3

Sohlbeton bewehrt: ca. 100 m3