Zum Inhalt springen

Klinikum Peterhof, Rheuma-Sonderkrankenanstalt Baden

Daten und Fakten
Firma PORR Bau GmbH
Auftraggeber Niederösterreichische Gebietskrankenkasse
Stadt/Land Baden - Österreich
Projektart Gesundheitseinrichtungen
Bauzeit 03.2013 - 04.2015

Perfekte Umsetzung dank integralem Planungsprozess.

Als Totalunternehmerin zeichnete die PORR für die Generalsanierung der Rheuma-Sonderkrankenanstalt in Baden verantwortlich. Dabei wurde ebenfalls der Bettentrakt erweitert und ein integriertes Servicecenter errichtet. Das Objekt ist nunmehr in vier Baukörper gegliedert: Der Patiententrakt verfügt über 156 Betten, der Verwaltungstrakt beherbergt Küche und Administration, der große Therapietrakt umfasst fünf Therapiebecken mit insgesamt 430 m2 Wasserfläche sowie zahlreiche Trainings- bzw. Bewegungsräume. Im angegliederten Servicecenter finden sich die ambulante Rehab, das One-Stop-Service sowie ein Zahnambulatorium.

Das Totalunternehmerprojekt war als zweistufiges Verhandlungsverfahren ausgeschrieben, in dessen Rahmen unter anderem ein Planungsentwurf sowie ein Betriebsorganisationskonzept zu erstellen waren. Nach der Beauftragung im Jahr 2012 etablierte die PORR gemeinsam mit dem Architekten und den weiteren Fachplanerinnen und Fachplanern einen integralen Planungsprozess für die Projektphasen Vorentwurf, Entwurf und Einreichplanung. Dadurch konnten Optimierungsvorschläge unmittelbar in die Planung eingearbeitet und eine wirtschaftliche Bauausführung ermöglicht werden. Das Hauptziel dabei war, das Projekt lebenszyklusorientiert auszurichten.